Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder modern gesprochen das sogenannte “Content Marketing” ist in aller Munde. Es herrscht viel gefährliches Halbwissen da draußen, und nach etwa 10 Jahren emsigen Herumtreibens meinerseits in der SEO- bzw. Online-Marketing-Welt bin ich immer wieder auf beliebte SEO-Fehler gestoßen.

Welche Fehler man in Sachen Suchmaschinenoptimierung von Anfang an vermeiden sollte, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Überoptimierung

Nicht selten habe ich es erlebt, dass Webmaster und Unternehmer ihre Website überoptimieren, sobald Sie die ersten SEO-Artikel verschlungen haben. Da wird dann fleißig mit Keywords um sich geworfen, schlimmstenfalls finden sich dann sowohl in meta titles, h1 Überschriften, im Fließtext und selbst im Menü zahlreiche Keywords, die dann auch noch des Öfteren auf diversen Unterseiten so optimiert bzw. überoptimiert werden.

Wer immer noch an Dingen wie “Keyword-Density” festhält, der befindet sich längst auf dem falschen Pfad. Google versucht schon seit Langem Inhalte auch unabhängig von Keyword-Dichte usw. zu “verstehen”. Artificial Intelligence (AI) und “machine learning” sind auch beim Suchmaschinen-Giganten ein sehr großes und wichtiges Thema (Stichwort “RankBrain”), und man kann davon ausgehen, dass sich auch die Google-Suche dementsprechend weiterhin stark verändern wird.

Falsche Keywords werden anvisiert

Am Anfang einer jeden SEO steht die Keyword-Recherche, meiner Meinung nach selbst vor der technischen SEO. Denn von einer guten Keyword-Recherche hängt eigtl. auch eine gut durchdachte Website-Architektur ab. Oftmals versuchen gerade kleinere Unternehmen und Webmaster von Anfang an viel zu generische Keywords in die Top 10 zu bringen.

Dabei sind es in der Regel Keywordphrasen mit 3, 4 und mehr Wörtern, welche besonders konversionsstark sind. Ein Beispiel: Ein Reiseveranstalter bietet Rundreisen in Sri Lanka an. Es wäre ziemlich kühn und auch nicht sonderlich sinnvoll, nun auf das Keyword “Sri Lanka” zu gehen. Abgesehen von der Tatsache, dass viele Menschen eine reine “informational search” betreiben, wenn Sie “Sri Lanka” in Google & Co. eingeben, ist die Konkurrenz zu diesem Suchwort besonders hoch, da u.a. Wikipedia, Tourismusverbände, Zeitungen usw. dazu ranken. Viel zielführender wäre es doch, auf Keywords zu gehen wie “Sri Lanka Rundreise 2 Wochen” oder “Sri Lanka Reise individuell” etc. Man könnte auch bestimmte Regionen oder Sehenswürdigkeiten anvisieren, sprich: eher die speziellen Keywords optimieren, und später dann die schwierigeren Keywords.

Falsches Linkbuilding

Der Backlink-Aufbau ist nach wie vor ein schwieriges Thema. Ich bin immer noch der Meinung, dass gute Backlinks sehr zielführend sein können. Doch welche Links sollte man organisieren? Dazu gehören sicher nicht irgendwelche Einträge in Social-Bookmarking-Portale. Auch die “Strategie”, dass einmal Links organisiert werden und dann nie wieder, ist nicht sonderlich empfehlenswert.

Zunächst einmal sollten wichtige Social-Media-Profile und auch ein Google Map-Listing priorisiert werden. Auch “social mentions” werden ja nachweislich von Google bzw. Quality Raters untersucht und sollte nicht unterschätzt werden. Danach könnte man “influencers” und einschlägige Foren bzw. thematische relevante Websites ausfindig machen.

Im Vordergrund sollte nun echtes Networking (sowohl online als auch offline) im Vordergrund stehen. Früher oder später ergeben sich dann echte Vernetzungs- und Verlinkungsmöglichkeiten, die auch langfristig sehr viel wert sind.

Harte Linktexte

Eng geknüpft an falsche Linkquellen / Backlinks ist auch das Verwenden von “harten Linktexten”. Das sind Ankertexte, welche im schlimmsten Falle andauernd “money-keywords” bzw. die Hauptsuchwörter aufweisen. Um wieder das Beispiel von oben aufzugreifen: Der Webmaster bzw. dessen “SEO” organisiert Backlinks, die möglichst häufig mit dem Linktext “Sri Lanka Rundreisen” auf die Website des Reiseveranstalters verlinken.

Das kann mal eine Zeit lang gut gehen, aber man braucht dann nur darauf warten, bis man in einem Google-Filter landet und dann erst mal nicht wieder herauskommt. Meine Empfehlung: lieber gleich die Finger von 1.) künstlich aufgebauten Links und 2.) von Links mit (zu) vielen harten Linktexten lasen.

Content-Probleme: zu viele, schlechte und doppelte Webinhalte

Rund um das Thema Content / Webinhalte gäbe es sehr viel zu schreiben. In meiner bisherigen, fast zehnjährigen “SEO-Karriere” ist aber dieser Punkt im Laufe der Zeit immer wichtiger geworden. Daher sprechen viele Suchmaschinenoptimierer heute davon, dass gute SEOs eigtl. einfach gute Content Marketer sein müssen. Jein.

Nach wie vor ist die SEO nach meiner Interpretation dreigeteilt in technische SEO, onpage SEO (Content) und offpage SEO (Backlinks, social media etc.). Es gibt dabei immer noch zu viele Leute, welche der Meinung sind, dass man möglichst viele Inhalte veröffentlichen sollte. Das ist gleich aus mehreren Gründen einfach falsch und zu undifferenziert.

Welche SEO-Fehler sollte man von Anfang an vermeiden?

Denn bei der ganzen Informationsflut ist es einfach unrealistisch, dass selbst passionierte Leser täglich oder mehrmals wöchentlich auf der Website vorbeischauen und sich ellenlange Inhalte durchlesen. Die Gefahr, dass sich Inhalte doppeln und stark überschneiden steigt zudem, und Suchmaschinen haben ein Problem, die “richtige Unterseite” zu einem bestimmten Keyword nach oben zu listen.

Ein Tipp an dieser Stelle: es wäre oftmals besser, bestehende Inhalte von früher zu aktualisieren und ständig zu verbessern. Dadurch wird generell die Qualität der Unterseiten und damit der ganzen Website erhöht. Jede Unterseite mit wenig, doppelten und / oder schlecht recherchierten Inhalten zieht letzten Endes die gesamte Website nach unten.

Ich habe es schon häufiger erlebt, dass ich ein Kundenprojekt einfach dadurch gut “nach oben” bringen konnte, indem ich einfach mal aufgeräumt habe. Sprich: diverse Seiten auf noindex gesetzt, die nicht in den Google-Index gehören.

Dazu gehören z.B. Datenschutzbestimmungen, Impressen, Tag-Seiten, Author-Seiten und nicht zuletzt irgendwelche random Platzhalterseiten, die vom letzten Webdev angelegt worden sind und manchmal dafür sorgen, dass hunderte Unterseiten indiziert werden, die absolut Null Mehrwert bieten und schlimmstenfalls noch auf vielen anderen Websites zu finden sind, welche das gleiche Theme verwenden.

Fehlende Bilderoptimierung

Ich finde es immer noch sehr erstaunlich, dass relativ wenige Webmaster, Blogger und auch SEOs Bilder optimieren. Das sind echte “low hanging fruits”, und wenn man hier ein bisschen Fleißarbeit macht, dann ist man der Konkurrenz Einiges voraus. Mehr zum Thema Bilderoptimierung habe ich u.a. hier geschrieben.

PageSpeed wird vernachlässigt

Eng damit verbunden ist auch das Thema PageSpeed. Seitdem mehr Menschen über mobile devices neue Webseiten finden als über Desktop sollte es egtl. oberste Priorität haben, dass Websites schnell laden. Dies kann z.B. gut mit PageSpeed Insights oder meinem Lieblingstool von Pingdom sehr gut getestet werden.

Dadurch kann sehr schnell der “Übeltäter” ausfindig gemacht werden, welcher die Homepage und andere Unterseiten lahm macht. Oftmals sind es neben Browser Caching lediglich ein paar .jpg oder .png Dateien, welche nach bisschen Resizing und Komprimieren auf 100kB und weniger reduziert werden, und schwupps ist der PageSpeed im grünen Bereich:).

Wer Hilfe in Sachen SEO braucht, der kann sich natürlich auch an gute SEO-Agenturen wenden. Firmen wie eMinded bieten Hilfe in den verschiedensten SEO-Disziplinen an und sorgen dafür, dass bestehende Fehler nach und nach ausgemerzt werden oder gar nicht erst entstehen.

Wichtig: SEO ist ein permanenter Prozess, und wer sich und seine Website nicht ständig weiterentwickelt bzw. entwickeln lässt, der wird früher oder später das Nachsehen haben.

[ratings]

43 Antworten auf „7 beliebte SEO-Fehler, die man besser vermeiden sollte“

  1. Klasse Beitrag, guter Inhalt und ich habe mich auch selbst bei Fehlern ertappt!

    Danke für die Hinweise und die Hilfe!

    Ich werde den Blog verfolgen 🙂

    Liebe Grüße,

    Claudio

  2. Oh man, wie viele Fehler ich in der letzten Zeit gemacht habe wird mir nach dem lesen dieses Artikels klar. Das ist aber auch echt schwierig wenn man sich quasi ohne Vorkenntnisse daran versucht.
    Ich danke Dir für deine Tipps und Ratschläge

    Viele Grüße
    Christopher

  3. Endlcih mal hilfreiche Tipps die auch ich verstehe. Ich werde mich mal daran machen diese jetzt auch schnellstmöglich umzusetzen und ich hoffe das es wirklich hilft.

    Vielen Dank

  4. Für mich sind das alles noch böhmische Dörfer… Überall bekommt man andere Ratschläge die schnell zum Ziel führen sollen und für mich als Neuling macht es die Sache nur komplizierter und verwirrender aber ich gebe nicht auf und werde dran bleiben. Die Tipps hier lesen sich wirklich sehr schlüssig und sinnvoll.
    Ich mache mich dann mal an die Arbeit

  5. Ich habe da mal eine Frage die mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet und bis jetzt konnte auch niemand das beantworten.
    Ich habe Backlinks gemacht, immer ein paar amTag und auch mit vernünftigen und teils langen Beiträgen. Dann habe ich mal so ein Backlinktool benutzt und das zeigt mir mehrere Tausend Backlinks an.
    Wie kommt so etwas zustande?
    Ich hoffe sie können mir das beantworten

  6. Dann mal an die Arbeit. Ich habe mich schon lange nicht mehr darum gekümmert das meine Bilder optimiert sind. Wo ich das jetzt in ihrem Artikel Lese werde ich das diese Woche noch erledigen. Danke für die Infos kommen auf jeden Fall ein paar Punkte für mich infrage.

    Gruß,

    Ingo

  7. Danke für den Tipp mit der Fehlenden Bildoptimierung. Werde die Tage die Bilder optimieren. Um den Pagespeed meiner Webseiten zu steigern habe ich den Hoster gewechselt und bin auf einen SSD Webhoster umgestiegen, hat definitiv was gebracht!

  8. Wirklich sehr hilfreiche Tipp!

    Gute Keywörter rauszufinden, hab ich schon super drauf. Nur bei der Contenterstellung hapert es oft noch. Aber das versuche ich jetzt mehr und mehr outzusourchen. So bekomme ich doch bessere Inhalte von Menschen die sich damit auskennen und ich kann mich dann darum kümmer, worin ich gut bin 🙂

    Grüße Daidi

  9. Ich bin der Meinung das auch das technische SEO wieder zurückkehren wird. Damals konnte man viel rausholen mit einer vernünftigen Seite (technisch). Die letzten Jahre ist das etwas in den Hintergrund gerückt und der Content und Off-Site Signale wurden wichtiger. Da die Off-Site Signale aber manipulierbar sind und Google immer besser darin wird Diese zu erkennen bekommt das technische SEO wieder sein Comeback IMHO.

    Es fängt ja jetzt so langsam an mit der Ladezeit. Das gehört alles zum technischen SEO dazu. Bin gespannt ob Google es noch mehr in die Richtung treiben wird. Ich hoffe es jedenfalls da die Webmaster dann gezwungen sind etwas zu machen und es nicht mehr ausreicht irgendwo billige Texte einzukaufen….

  10. Hey echt guter Artikel! Ich komme aus dem Bereich E-Commerce und das einzige was für uns in unserem Mode-Onlineshop oft schwer umzusetzen ist, ist die Vermeidung von duplicate content. Gerade wenn es um die Erstellung von Produktbeschreibungen geht und beispielsweise 100 neue Rucksäcke hochgeladen werden müssen. Wir erfüllen zwar bei den Beschreibungen alle SEO-Kriterien, allerdings wenn es ein Produkt in 10 Farben gibt, wäre es viel zu aufwendig, für jede Farbe eine eigene Beschreibung zu erstellen – hier tauschen wir nur die Farbbezeichnung aus. Den meisten Traffic generiert man dann eh über die Markenseite oder Landingpages, hier sind unsere Texte auch gerne mal an die 1000 Wörter lang ..

  11. Ladezeit ist ja inzwischen, genauso wie Mobilfreundlichkeit, zu einem wesentlichen Ranking-Faktor geworden.
    Wie sieht’s eigentlich mit strukturierten Daten, AMP, PWA und derartigen Entwicklungen aus? Fällt das auch unter SEO?

  12. Danke für die Tipps. Gerade bei der Pagespeed kann man einiges machen, aber da wirklich durchzusteigen ist ein Rätsel. Meine Erfahrung ist, dass wenn man ein wenig optimiert das reicht. Man sollte sich da nicht allzusehr versteifen. Ich habe auch mit einer Pagespeed im mittleren Bereich gute Rankings.
    @Martin: vielleicht beantwortet das deine Frage auch etwas.

  13. Beschäftige mich momentan auch mit der Optimierung meiner Webseite. Besonders der Backlink aufbau fällt mir schwer. Die Frage ist : Woher soll ich gute Backlinks bekommen. Schlechte Backlinks zu bekommen ist einfach. Aber wie komme ich an gute Backlinks.

    Übrigens, sehr schöner Beitrag.

    Mit freundlichen Grüßen
    DA

  14. Was du schreibts ist typisches White Hat Seo. Klar, wenn man ein seriöses Projekt langfristig! nach vorne bringen will passt das.
    Daneben ist Google aber teilweise sehr dumm. Große PBNs mit teilweise offensichtlich gespinnten Texten brauch es ewig die abzuschießen. Ne klassische High Risk, High Reward Sache. Nichts worauf man serioser Anbieter setzen sollte. Aber es sollte zumindest erwähnt werden.

  15. Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für den Beitrag!
    Habt ihr zufällig spezifische Erfahrung mit den Ankertexten der Backlinks gemacht? Welche Exact Match Rate würdet ihr empfehlen?

    Es wird gern vereinfacht 3-5% empfohlen, aber ich bin mir wirklich unsicher, ob das jetzt faktisch stimmt, oder eher eine der typischen SEO Mythen ist, die sich einfach lange halten, weil niemand die Zeit und die Mühe hat, dies zu überprüfen.

    Ich freue mich auf eine Antwort, liebe Grüße und ein schönes Fest!

    Niels

  16. Hallo Niels,

    ich würde mich an keine ratios halten, sondern vorwiegend mit URL / brand name verlinken heutzutage. Wenn Keywords, dann immer Variationen. Ansonsten mit „hier“, „Website“ etc. Achte mehr auf den Kontext bzw. das Linkumfeld.

    LG

    John

  17. Ein sehr schöner Beitrag. Vor allem dein Hinweis auf die Bilderoptimierung (low hanging fruits trifft es) und den Pagespeed (Pingdom ist auch meine Referenz) hat mir gut gefallen.
    LG Moritz

  18. Danke für die Tipps.Wir haben manchmal auch das Problem, dass unsere Website nicht schnell gut ist, es ist ein schwerer Spagat zwischen hoch auflösenden Fotos auf der Startseite und einer schnell ladender Seite.

  19. Hallo John,

    wirklich guter Artikel der die wichtigsten (sicherlich aber nicht alle) Punkte zum Thema kurz & knapp zusammenfasst. Ich denke vor allem für Einsteiger eine gute Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen.
    Ich denke wer sich an die o.g. Punkte halbwegs hält kann schon eine Menge erreichen.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass man das wichtigste nie aus den Augen verlieren sollte: den Leser! Eine 100%ig optimierte SEO Seite ohne echten Mehrwert für den User wird nicht funktionieren. Also immer schön beides im Auge behalten. 🙂

    LG p.l.

  20. Im Grunde halte ich eine Überoptimierung auch für schlecht, wenn der Nutzer auf einer Seite richtig abgeholt wird und die Seitenverweildauer hoch genug ist, müssen Fehler nicht für eine schlechte Position sorgen.

    Linkbuilding halte ich auch für sehr wichtig. Viele schreckt jedoch die Arbeit dahinter ab…

Kommentare sind geschlossen.