Der gesunde Arbeitsplatz für Blogger

Bloggen im Internet ist für mich mehr als nur ein schöner Zeitvertreib, und neben mir sind es sicher auch einige andere Webworker, die ein schönes Einkommen durch Blogs und eigene Websites generieren. Leidenschaftliche Blogger verbringen viele Stunden am PC oder am Notebook und schreiben in ihr elektronisches Tagebuch, aber nur sehr wenige denken dabei auch an ihren Rücken, der bei langem Sitzen Schaden nehmen kann. Auch als Blogger ist es wichtig, einen Arbeitsplatz zu haben, der nach ergonomischen Aspekten gestaltet ist. Da ich mich ja neuerdings etwas intensiver mit Feng Shui beschäftige, muss selbstverständlich auch mein Arbeitsplatz genauer unter die Lupe genommen werden…

Das ist wichtig: ergonomisches Equipment

Am Schreibtisch sitzen kann sehr anstrengend sein – vor allem, wenn keine eigentlich obligatorischen Pausen gemacht werden. Wer beispielsweise beim Aufstehen Schmerzen im Rücken hat, der ist gut beraten, sich einen ergonomisch geformten Stuhl zu kaufen. Ich hab mir dieses Jahr endlich mal einen ordentlichen Bürostuhl geleistet, der wirklich gute Dienste tut; doch in Sachen Schreibtisch bin ich leider noch nicht fündig bzw. tätig geworden – ich sitze immer noch an einem hölzernen Esstisch aus Omas Zeiten^^.

ein ergonomischer Bürostuhl
Der neue Bürostuhl war eine gesunde Investition für meinen Rücken.

Auch der Schreibtisch sollte bestimmte Kriterien erfüllen und in der Höhe zum Beispiel immer zur Körpergröße passen, habe ich mir sagen lassen. Auch die Breite der Schreibtischplatte ist von Bedeutung, denn nur wenn die Unterarme im richtigen Winkel auf der Schreibtischplatte liegen, dann gibt es keine Probleme. Letztlich ist meiner Meinung nach vor allem Eines wichtig: man muss sich in seiner Arbeitsumgebung wohl fühlen und sich konzentrieren können.

Ebenso wichtig wie der Schreibtisch und der Stuhl sind auch die Maus und die Tastatur, und auch hier gibt es gute ergonomische Produkte. Gesundes Arbeiten, wie dies mit Vertikal-Mäusen der Fall ist, ist auch immer ein entspanntes Arbeiten, und auch die ergonomisch geformte Tastatur hat sich bei mir bewährt. Interessenten finden im Netz weitere Informationen zum Thema Ergonomie und eine breite Palette an ergonomischen Produkten.

Entspannt bloggen

Bloggen sollte immer Spaß machen, und wenn auf dem Schreibtisch alles stimmt, dann ist die ganze Schreiberei eine wunderbare Sache. Keiner möchte mit schmerzendem Rücken seinem Hobby nachgehen, denn das ist schließlich nicht der Sinn einer Freizeitbeschäftigung. Ergonomische Möbel, das richtige Equipment, ausreichend Abstand zum Bildschirm und ab und zu eine kleine Pause (z.B. mit Hilfe des Focus Booster, der einen schön ans Pausemachen erinnert)– so sollte der Tag für alle diejenigen aussehen, die beruflich oder aber privat nach Feierabend noch am Schreibtisch sitzen.

So machen Arbeit und Hobby Freude, und wer sein Büro ergonomisch einrichtet, der kann sicher sein, was Gutes für seine Gesundheit getan zu haben. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Schreibtisch – hat da jemand einen Tipp für mich?!

, , , , ,



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann am besten gleich den großartigen Feed abonnieren oder ähnliche Beiträge lesen:

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren