Suchmaschinenmarketing mal analog

Wer sich mit dem Thema Suchmaschinen befasst, der findet im Internet allerhand, das ihm weiter hilft und womit er sich fit lesen kann. Da gibt es zum Beispiel einige Blogs, die sich mit den neuesten Entwicklungen von Google, Yahoo Search, Bing und Co. befassen. Eines der meistgelesenen Webtagebücher ist wohl das von Matt Cutts, der für den momentan prominentesten Suchmaschinenanbieter am Algorithmus schraubt. Klar, dass sein Feed für Suchmaschinenprofis nachgerade zur Pflichtlektüre gehört.

Suchmaschinenmarketing von Bischopinck / CeypDoch auch im schnellebigen Bereich der Suchmaschinen und im Speziellen in Sachen Suchmaschinenmarketing gibt es neben dem digitalen Lesestoff auch allerhand analog Gedrucktes. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele Bücher häufig aus massiver Eigenwerbung bestehen, und der wirklich brauchbare Inhalt dabei häufig auf der Strecke bleibt. Zwar habe ich bisher auch nur einen Bruchteil der SEO- und SEM-Bücher gelesen; doch insgesamt waren die meisten Bücher eher enttäuschend.

Suchmaschinenmarketing von Bischopinck / Ceyp

Dieses Jahr kam die zweite (aktualisierte, überarbeitete und erweiterte) Auflage von “Suchmaschinenmarketing. Konzepte, Umsetzung und Controlling für SEO und SEM” von Yvonne von Bischopinck und Michael Ceyp heraus. In diesem Buch werden sehr anschaulich die Grundzüge des Suchmaschinenmarketings, was in das Search Engine Marketing (SEM) und die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) untergliedert wird, erklärt. Das Buch richtet sich sowohl an Einsteiger und Fortgeschrittene, kann aber auch von sehr erfahrenen Suchmaschinenmenschen mit Gewinn gelesen werden.

Grundwissen und hilfreiches Insiderwissen

Das liegt unter anderem daran, dass gleich eingangs auf die Basics des Internet eingegangen wird – Grundwissen in Sachen Internettechnologie schadet nie -, und am Ende des Buches auch ein hilfreiches Glossar die wichtigsten Begriffe für Newbies gut verständlich macht. Auf der anderen Seite gibt es für Profis vor allem in Sachen SEM Tipps, die unter anderem auch das Geo-Targeting und die zukünftige Bedeutung der Suchmaschinenwerbung (Keyword-Advertising) berücksichtigen.

Eine lohnende Lektüre

Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben, auch wenn ich vor allem in Sachen SEM praktisch noch überhaupt keine Erfahrung gemacht habe. Doch mit diesem Rüstzeug werde ich mich sicher auch irgendwann einmal an dieses Thema heranwagen. Wer den stolzen und aber auch angemessenen Preis von ca. 60 Euro für diese tolle Referenz nicht ausgeben will, der sollte einfach mal in der Stadtbibliothek oder Uni-Bib vorbei schauen.

, , , ,



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann am besten gleich den großartigen Feed abonnieren oder ähnliche Beiträge lesen:

No comments yet.

Hinterlasse eine Antwort

Newsletter abonnieren
Internet Marketing News auf Facebook!schliessen
oeffnen