Ich hatte in letzter Zeit ja schon hin und wieder über Magic the Gathering geschrieben, und heute wollte ich einmal ein paar Zeilen darüber schreiben, dass ich im Vergleich zum letzten Monat (da kam ich nicht über 98%) hinaus, endlich in die Ranked-Liste kam. Und es lief teilweise so gut, dass ich in den Top 22 (!) war, zumindest bei Constructed.

Für mich als Magic Arena Neuling (seit etwa Mitte April kenne ich die Software), ist das erstaunlich, aber vielleicht hatte ich auch einfach Glück? Mein bester Run war ein Rekord von 20-4, was einer Gewinnrate von 80% entspricht. Natürlich wusste ich schon, dass es ähnlich wie beim Pokern auch bei MtG „winning streaks“ und „losing streaks“ geben kann.

Auf der anderen Seite hatte ich mich auch sehr intensiv mit dem „Magda Gruul“ Deck beschäftigt, im Prinzip alle Artikel dazu gelesen und auch alle verfügbaren Videos dazu geschaut. Die Tatsache, dass Raphael Lévy dieses Deck mit einem „blue splash“ auch bei der Strixhaven Championship gespielt hat und mal wieder in den Top 8 gelandet ist, sorgt dafür, dass sich noch mehr Menschen mit diesem tollen Deck befassen.

Das heißt aber dann auch, dass mehr Spieler ihre Strategie gegen Magda Gruul verbessern, und dann sieht es nach dem Sideboarden gar nicht mehr ganz so rosig aus. Im Schnitt soll die winrate bei ca. 56% liegen. Nach meinem „Höhenflug“ bis auf Platz 22 habe ich denn auch richtig derbe auf die Fresse bekommen, sodass ich mal eine 5-11 Streak hingelegt habe, und so ging es von #22 ganz schnell wieder ins Nirvana, sogar bis auf 94% runter.

Wenn es einfach wäre, würde es ja jede(r) können, und nach ein paar Anpassungen ging es wieder massive aufwärts, sodass ich aktuell bei #500 rumgurke. Mal sehen, ob es dann am Ende des Monats für das nächste Qualifier Weekend reichen wird. Mir macht es jedenfalls mega viel Spaß, und seit Kurzem habe ich auch einen Untapped-Account, sodass ich meine neueste Streak posten kann:

Eine Winrate von 90% kann sich doch sehen lassen!:) Allerdings ist die sample size mit 10 matches sicher noch nicht allzu aussagekräftig…

Meine ganz persönliche und neueste Version des Decks mit „black splash“ stellt alle persönlichen Rekorde in den Schatten – hoffentlich fallen die nächsten 10 Matches ähnlich gut aus:)