Magic Arena Standard Deck: Magda Gruul von Raphael Lévy

Vor einigen Wochen habe ich Magic Arena für mich entdeckt, seitdem es nun endlich auch MtG Arena für iOS / Mac gibt. Dabei gehöre ich tatsächlich schon fast zu den „alten Hasen“ in Sachen Magic the Gathering (MtG), da ich schon 1998 zu den bunten Karten gegriffen habe, um in magische Welten abzutauchen. Es war …

Crowdfunding für Kreative

Crowdfunding – die Finanzierung durch den Schwarm – hat gerade in der Kreativbranche einen erheblichen Stellenwert erlangt. Bekannt geworden ist diese Form der Kapitalbeschaffung einer breiten Öffentlichkeit durch die Filmkomödie um Bernd Stromberg (gespielt von Christoph Maria Herbst), den Schadensleiter der Capitol Versicherung, aus dem Jahr 2014. „Stromberg – Der Film“ ist auch deshalb ein …

Mein flatex ETF Sparplan

Ich hatte ja schon vor ein paar Monaten einen Beitrag zum Thema ETF Sparplan geschrieben, damals noch mit der Intention, mit onvista aktiv zu werden. Da ich ja aufgrund meiner deutsch-philippinischen Herkunft (d.h. nicht reinrassig deutschen) bei onvista nicht als Kunde angenommen wurde, landete ich bei flatEX. So far, so good. Was mir positiv auffiel: …

Kredite: Zinsbelastung senken durch Umschuldung

Bei einer Umschuldung wird ein neuer Kredit aufgenommen, um damit bestehende Kredite abzulösen. Was zunächst unsinnig klingen mag, hat in vielen Fällen handfeste Vorteile: Der Kreditnehmer kann dadurch nicht nur seine Verbindlichkeiten übersichtlicher gestalten, sondern auch sehr viel Geld sparen.

Passive Geldanlage mit ETFs: Mein Sparplan bei onvista

Schon seit einigen Wochen befasse ich mich mit dem Thema „passive Geldanlagen“ und bin zunächst über einen Artikel in der SZ auf Oliver von Frugalisten.de gestoßen. Ich war vor ein paar Jahren über das Buch „Rich Dad, Poor Dad“ von Robert Kyosaki schon auf das Thema Sparen und private Altersvorsorge gestoßen, doch bin ich damals …

Für mehr Bildung: zurück zum G9!

Heute bin ich auf meinem Streifzug durch die virtuelle Newswelt auf einen Beitrag auf SZ online gestoßen, der mich hoffen lässt: es ging um das Volksbegehren für die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium. Ich schreibe ja auch hin und wieder etwas rund um das Thema Bildungspolitik und habe durchaus eine gewisse Dekadenz während der letzten zehn …

Wäre eine Stiftung Medientest für das Internet sinnvoll?

Im Zuge meiner Abschlussprüfungen an der LMU München habe ich mich intensiver mit der Entwicklung der Massenmedien seit dem Ende des 19. Jahrhunderts befasst. Als Historiker und Philosoph haben mich die Medien und Mediengeschichte schon immer besonders intessiert, wobei diese Themen nur schwer genauer abzugrenzen sind und einheitliche Theorien weder innerhalb der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen …

Feng Shui zur Raumgestaltung

In letzter Zeit habe ich mir gedacht, dass ich ein paar Dinge in meinem Leben bzw. in meinen eigenen vier Wänden ändern muss. Dabei hat mich vor allem auch ein großartiger Film von Wong Kar Wai inspiriert: „In the mood for love„. Die Detailverliebtheit bei diesem Streifen hat mich einfach fasziniert – und schließlich sind …

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Ich hatte ja schon ein wenig über ein paar Kurzreisen zum Jahresende philosophiert, und jetzt steht es fest: Berlin ist auf jeden Fall mit dabei. Eigentlich hatte ich ja u.a. angedacht, schon im Juli in die arme und gleichzeitig anziehende Bundeshauptstadt zu reisen und den Ironman 5110 mitzumachen, bin aber dann doch irgendwie beim Garmin-Alpen-Triathlon …

Deadwood vs. Breaking Bad

Nachdem ich vor etwas mehr als einem Jahr einen wahren Narren an der US-TV-Serie „The Wire“ gefressen hatte, begab ich mich auf die Suche nach neuem Suchtstoff. Der kam irgendwann in Form von „Breaking Bad“ daher, wo es um einen auf die schiefe Bahn geratenen Chemie-Lehrer geht. Nun ist es die Western-Serie „Deadwood“, welche begeistert …

Kunstdrucke und Poster von Pablo Picasso

Picasso zählt zu den bekanntesten Künstlern der klassischen Moderne und stellt bis heute die Verkörperung des Mythos vom genialen Künstler dar. Mit seinem schier unfassbar großen und vielfältigen Oeuvre hat er auch jenseits des klassischen Kunstpublikums eine Unzahl von Menschen erreicht und beeindruckt. Zu einer seiner Stärken zählte die Gabe sich und seine künstlerische Formensprache …

James Dean – der junge Rebell

Neulich habe ich ein wenig über Marilyn Monroe geschrieben; heute geht es um einen männlichen Counterpart, der ebenso in die Geschichte eingegangen ist und unvergessen bleibt: James Dean. Er hat die Herzen der Frauen erobert wie kaum ein anderer – doch was machte diesen jungen Rebellen genau aus?

Marilyn Monroe

Mittlerweile hängt Marilyn schon seit einigen Wochen bei mir im Wohnzimmer herum, und ich kann kaum einen Blick von ihr abwenden. Nein, ich habe keine Wahn- bzw. Wunschvorstellungen, sondern habe lediglich ein Marilyn Monroe Poster bei mir an der Wohnzimmerwand angebracht – und sie macht sich wirklich gut!

Poster von James Dean, Marilyn Monroe & Co.

Neulich durfte ich mich als offizieller Tester von versuchskaninchen.eu ein wenig in der Posterlounge umschauen, um mir aus der riesigen Auswahl an Postern und Kunstdrucken ein paar Exemplare „for free“ auszusuchen: die Entscheidung war – wie bei vielen anderen Testern auch – nicht gerade einfach; doch ich bin fündig geworden, und kann meine Wohnung nun …

Zenmaster Action: simplify your life

In den letzten Wochen scheinen Webseiten / Blogs, die sich um das Thema Minimalismus, „simplify your life“-Strategien und ZEN-Methoden drehen, wie Pilze aus dem Boden zu sprießen; da ich stets offen für Neues bin und nicht vom Lesen ablassen kann, habe ich mich auch ein wenig in die Untiefen dieser Thematik begeben und bin auch …

Strindbergs Stern: Jan Wallentin im Ampere München

Krimifans werden die deutsche Ausgabe von „Strindbergs Stern“ von Jan Wallentin schon heiß ersehnt haben: seit Ende März ist der Roman auch endlich in deutscher Sprache zu haben. Ich machte mir bisher ja gar keinen Begriff, was alles hinter diesem Debütroman des Schweden steckt – nur flüchtig hatte ich davon gehört. Bis gestern Morgen ein …

Ich liebe die Deutsche Bahn. Und bayerische Boazn.

Eigentlich wollte ich heute mal wieder ein wenig über die Deutsche Bahn (manchen vielleicht auch besser bekannt als  Sauna auf Schienen) ablästern; doch das bringt ja auf Dauer irgendwie doch nichts, und außerdem habe ich in früheren Beiträgen und anderen Blogs schon ausgiebig auf ein paar Mißstände hingewiesen. Nur so viel: es ist nicht wirklich …

TV-Serie: The Wire

Neulich habe ich ein wenig über meine Lieblingsfilme philosophiert, heute möchte ich ein paar Worte über TV Serien verlieren. Dabei habe ich eine ganz spezielle Serie im Sinn, die mich wirklich begeistert hat: The Wire. Ein Freund hatte mich auf diese HBO-Produktion gebracht, die sich um die Probleme der Stadt Baltimore / Maryland in den …