Die letzten Tage waren geprägt vom größten „Online Advertising Event“ auf der ganzen Welt nämlich der AdWorld, die vom 03. – 05. Mai 2021 ging. Ich habe mir gefühlt drei Dutzend Vorträge angehört und muss sagen, dass ich doch Einiges mitnehmen konnte rund um Suchmaschinen, Lead-Generation, Konversionsoptimierung (CRO) und viel mehr.

Suchmaschinenwerbung heute und gestern

Vorweg: Insgesamt kann man festhalten, dass „alles beim Alten“ bleibt, zumindest weitgehend. Der Tenor in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) lautete, dass der Fokus nach wie vor auf Content liegen sollte, aber die offpage SEO / Backlinks nicht völlig außen vor gelassen werden sollten.

Für mich persönlich ist gerade der Teilbereich der offpage SEO der anspruchsvollste, und interessanterweise kamen in diesem Zusammenhang teilweise sehr gute Inputs, die ich demnächst auch noch in einem eigenen Video verarbeiten werde.

Besonders einleuchtend scheint mir dabei, dass man sich in Foren und Communities wie z.B. Quora und Reddit in geeigneten Threads engagiert und als Experte auftritt, um Mehrwert zu generieren. Das läuft dann unter „content repurposing“, sodass man auf unlängst beantwortete Fragen, die man durch eigene Webinhalte schon aufgearbeitet hat, an geeigneter Stelle noch einmal erläutert.

Die nächste AdWorld wird noch dieses Jahr im Oktober stattfinden

Offpage SEO immer noch relevant

Damit ist klar, dass auch künftig der Bereich der offpage SEO von Bedeutung sein wird – schließlich funktionieren Suchmaschinen wie Google zu einem erheblichen Teil so, dass sie die Verlinkungen unter den Websites bewerten. Dabei ist es heutzutage nicht mehr sonderlich wichtig, wie hoch der sogenannte PageRank ist, die Domain Authority bzw. der bloße Backlink-Count.

Es wurde von den Experten auf der AdWorld stets betont, dass die Relevanz mit am wichtigsten ist, und es sollte immer der Mehrwert für den Nutzer im Vordergrund stehen. Das deckt sich voll und ganz mit unserer Linkstrategie, die wir seit Jahren praktizieren, und wir können das nur befürworten.

In Sachen Suchmaschinenoptimierung sollte nach dem Pareto-Prinzip ca. 80% Fokus auf technische SEO / onsite SEO liegen, und die restlichen 20% im offpage SEO Bereich, wobei die aktive Linkaquise maximal die Hälfte, also ca. 10% vom insgesamten Arbeitsaufwand bei uns ausmachen.

Neue Inputs auf der AdWorld

Weitere Inputs, die ich auf der AdWorld Conference erhalten habe, sind u.a. das Tool „Surfer SEO„, von dem ich vorher schonmal gehört hatte, es aber bisher noch nicht im Einsatz hatte. Es gibt einen 7-Tage-Test-Account für 1$, und evtl. werde ich dann auch dazu noch einen Beitrag schreiben. Darüber hinaus wurden natürlich auch die „üblichen Verdächtigen“ erwähnt, besonders häufig die erweiterten Funktionen von ahrefs, das wir auch schon seit einigen Jahren im Einsatz haben.

Als kleines Fazit könnte man sagen, dass die AdWorld wie viele andere Konferenzen auch gerade für SEOs und Online Marketer mit mehr als zehn Jahren Erfahrung nicht besonders viele „eye-opener“ und Innovationen bringen, welche die Branche und auch die tägliche Arbeit grundlegend verändern, doch ist es immer wieder wichtig, die eigene Herangehensweise mit dem Vorgehen anderer Experten abzugleichen, um gewisse Trends mitzubekommen – und selbst diese Nuancen machen dann am Ende doch einen gehörigen Unterschied!