Online Marketing: Agentur für Strategie und Beratung

Online Marketing hat sich während der letzten Jahre stark gewandelt und wird sich voraussichtlich auch künftig noch schneller verändern. Als ich 2008 bei meiner ersten Online Marketing Agentur in München als SEO gestartet habe, war die digitale Welt, insbesondere in Hinsicht auf Google noch relativ überschaubar. 

Damals konnte man noch vergleichbar einfach selbst für schwierige Keywords „nach oben“ kommen, Page Rank, aggressiver Linkaufbau, und sogar Keyword-Stuffing waren absolut in Mode. Doch nicht zuletzt durch Rank Brain und weitere Ansätze aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz, latent-semantischer Optimierung (LSO) und „social signals & mentions“ gelten andere Regeln.

Was ich während der letzten zwei Jahre vor allem beobachtet habe, ist der Trend hin (zurück?) zu sogenannten „Full-Service-Agenturen“. Ich habe mich lange davor gesträubt, irgendwie „alles“ anzubieten, doch viele unserer Kunden setzen doch lieber auf einen starken Partner ihres Vertrauens und kaufen dann gerne Dienstleistungen „aus einer Hand“ ein.

Moderne Online Marketing Agentur in Berlin

Full Service Agency oder Spezialisten?

Ursprünglich waren wir als Agentur vor allem in der Suchmaschinenoptimierung unterwegs. Und auch heute würde ich uns primär als SEO Agentur bezeichnen, und ich hatte mich damals vor allem auch von einer entsprechenden Agentur aus Berlin inspirieren lassen, die insbesondere Reiseunternehmen optimiert hat und es bis heute auch erfolgreich tut. Dabei gibt es neben dieser Online Marketing Agentur in Berlin noch viele andere, die wirklich tolle Arbeit leisten, egal ob mit Fokus auf SEO, eCommerce, SEA oder auch social media.

Heute denke ich, dass man selbst als Spezialist auch unbedingt seine Kenntnisse in den anderen Bereichen erweitern sollte. Sprich: eine eCommerce Agentur kann sich nicht nur auf technische Feinheiten beim Bestellvorgang, Check-Out oder im Zusammenhang mit dem ERP-System fokussieren und die SEO außen vor lassen – im Gegenteil: Wir haben teilweise SEO-Aufträge von Online-Shop-Besitzern erhalten, die im Prinzip eine neue Website brauchten, da die Shop-Entwickler so ziemlich alles suboptimal gemacht hatten, was SEO-technisch nur möglich war.

Die richtige Online Marketing Strategie fängt als vor allem auch immer durch eine gute Beratung durch eine fähige Agentur an. Aus meiner Erfahrung ist es so, dass man nur bei den Unternehmen auch wirklich gute Dienstleistungen erhält, die möglichst unterschiedliche Typen und Spezialisten im Team haben, welche ein Projekt möglichst vielseitig beleuchten und optimieren können.

Tipp: Bevor man sich langfristig an eine Online Marketing Agentur aus Berlin, München, Köln oder einer anderen Stadt bindet, sollte man unbedingt Referenzen ansehen – das kann sehr dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und viel Geld zu sparen.

, , ,



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann am besten gleich den großartigen Feed abonnieren oder ähnliche Beiträge lesen:

Comments are closed.