Header-Image verlinken beim WordPress Theme Misty Look

Eine Qual kann ich nur sagen!. Ich habe mich wahrscheinlich angestellt, wie ein Kind – doch es war nicht einfach. Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, um mein Header-Bild zu verlinken, und bin bei diversen Bloggern auch fündig geworden.

Zum Beispiel bei Webdesign-In, wo ich schon sehr häufig vorbei geschaut habe – eine erstklassige Referenz, was Webdesign angeht. Doch auch für Seo-Belange und Internet Marketing generell kann man dort immer fündig werden. Jedenfalls ist der Beitrag zu diesem Thema schon etwas länger her gewesen, weshalb ich schon dachte, dass sich möglicherweise einiges geändert hat. Doch im Prinzip ist das dort schon gut erklärt – ich habe mich wohl irgendwo vertippt.Bei bueltge.de war ich auch kurz, doch damit konnte ich auch nicht so recht weiter kommen.

Das Ding ist, dass bei Misty Look das Header-Image zwar in der Header-Datei zu finden ist, doch muss man nach „<div id=“headerimage“>…</div> suchen, was man als Anfänger schon mal verwechseln kann. Der Code sollte also in etwa wie folgt ergänzt werden.

<div id=“headerimage“ align=“center“ onclick=“location.href='<?php bloginfo(‚url‘); ?>‘;“ onkeypress=“location.href='<?php bloginfo(‚url‘); ?>‘;“ title=“Homepage vom gentle.rocker“>

Den title natürlich noch durch die richtigen Angaben ersetzen; jetzt fehlt nur noch die Ergänzung in der CSS-Datei, damit der Mouse-Cursor auch anzeigt, dass das Header-Bild verlinkt ist, wenn man drüber fährt:

#headerimage {
clear: both;
background: #fff url(img/misty.jpg) no-repeat 0 0;
color: #fff;
height: 110px;
cursor: pointer;
}

Also nur „cursor: pointer;“ mit einfügen, dann sollte es klappen! Die Aktion hat mich schon wieder schlappe zwei Stunden gekostet; doch ich hatte auch dauernd Probleme mit dem Server, obwohl ich WP Super Cache installiert habe. Ein <div> zuviel löschen kann dann auch immer mal wieder für Aufregung sorgen. Aber jetzt funktioniert alles, und für heute soll es gut sein;)

, , , , ,



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann am besten gleich den großartigen Feed abonnieren oder ähnliche Beiträge lesen:

2 Responses to Header-Image verlinken beim WordPress Theme Misty Look

  1. Crazy GirlNo Gravatar 26. August 2009 at 06:49 #

    Mit onclick habe ich das noch nie gemacht. Bei mir ist das eigentlich immer die a class=… Version 😉

  2. gentle.rockerNo Gravatar 26. August 2009 at 23:30 #

    Geht das auch, wenn man das Bild im Hintergrund hat, also in der CSS-Datei?

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren