Nach den neuesten Google Updates, die ja immer wieder die SERPs ordentlich durcheinanderwirbeln, scheinen so manche SEOs die Nerven zu verlieren. „Linkprofil bereinigen“ heißt die Devise bei Einigen Vielen, und es wird drauflosgelöscht, dass es nur so kracht (nicht selten werden dabei auch vermeintlich „gute Links“ entfernt). Ich denke mir meinen Teil dabei und muss schon ein wenig schmunzeln, wenn ich daran denke, wie stark die derzeitige Online-Marketing-Welt Google & SEO-Propheten à la Matt Cutts hinterherhechelt.

Wer an dieser Stelle cool bleibt und weiterhin soliden Backlinkaufbau betreibt – und dazu zähle ich nach wie vor den Linkaufbau mithilfe guter Artikelverzeichnisse -, der kann hier getrost weiterlesen. Klar, es gibt auch Projekte, die „ganz ohne Links“ ranken und Sistrix-Sichtbarkeit haben; unbestritten bleibt allerdings, dass bei dem Großteil an Webprojekten gute Links maßgeblich dabei helfen, deutlich schneller interessante Rankings einzufahren.

Artikel schreiben für Artikelverzeichnisse
Ertappt! Omi beim Artikel schreiben für ein Portal ohne Sichtbarkeit. Das wäre ihr mit dieser Artikelverzeichnis-Liste nicht passiert! Fovo von Rainer Sturm / pixelio.de

Was sind „gute Links“? Ich bleibe dabei und sage, dass gute Links (auch künftig!) diese sind, die auch wirklich von Menschen geklickt werden. Und diese guten Links können durchaus auch auf Artikelverzeichnissen platziert sein, innerhalb von lesenswerten Beiträgen.

Ich denke mal, dass der ursprüngliche Sinn vom Artikel schreiben in solchen Artikelverzeichnissen (AZ) auch in diese Richtung ging – ganz ohne SEO-Hintergedanken – zu dem Zweck, dass man in einem gut recherchierten Beitrag auf ein weiteres thematisch passendes Webangebot verlinkt hat, um darauf aufmerksam zu machen. Was soll daran also falsch sein?

Meine TOP 10 Artikelverzeichnis-Liste

Nun aber mal Butter bei die Fische und los zu meinen TOP 10 Artikelverzeichnissen auf´m derzeitigen Internet [Stand: 14.09.13]:

1.) www.online-artikel.de
Sicherlich eines der bekanntesten AZ in Deutschland überhaupt, und selbst nach großen Einbußen in Sachen Sistrix-Sichtbarkeit (der Höchststand lag einmal bei über 125 Punkten – also in etwa so gut wie bei einer soliden deutschen Tageszeitung) gehört dieses „Online PR-Portal“ zu den besten Optionen, wenn man (kostenfrei!) einen schönen Artikel schreiben und leckere Backlinks setzen möchte.

2.) 0am.de
Hier kann man bei einem Beitrag mit mind. 400 Wörtern einen Link platzieren, wobei ich empfehle, dass man auch einen Gegenlink setzt, um bis zu drei Links in seinem Artikel unterzubringen. Umsonst ist ja bekanntlich nur der Tod, und selbst der kostet noch das Leben, und da schadet es nicht, wenn man dem Artikelverzeichnis seiner Wahl auch mal einen schönen Link sponsort.

Aufpassen sollte man nach dem Artikel verfassen beim Eingeben des Beitrags im html-Format; Änderungen sind im Nachhinein möglich, allerdings wird dafür ein kleiner Obulus erhoben.

3.) www.webartikel-abc.de [Update: leider nicht mehr aktiv]
Auch das Webartikel ABC kann ich besten Wissens und Gewissens empfehlen. Mit einem Minimalaufwand von 250 Wörtern sind maximale 2 externe Links erlaubt, wobei ich generell eher rate, Artikel mit 400 Wörtern aufwärts zu schreiben. Ganz einfach deswegen, weil es Messungen zu 0815-Standard-SEO-Texten gibt, die i.d.R. 250 – 300 Wörter stark sind.

Also: lieber gleich auf Nummer sicher gehen und einen Beitrag mit 400 oder auch 500 Wörtern schreiben (lassen), sofern es denn die Materie hergibt. Bei einem Artikel über geruchfreie Holzlasur könnte das evtl. schwierig werden, aber bei den meisten anderen Themen sollte das drin sein. Ach ja: und auch bei Artikelverzeichnissen kann es sich lohnen, eher die 4-Sterne-Autoren bei textbroker & Co. anzuheuern – wirklich viel mehr kosten die ja nicht als die 3-Sterne-Fraktion, sind aber im Schnitt deutlich besser.

4.) Artikel-Promotion.de [Update: leider derzeit keine Sichtbarkeit mehr]
Auch die Artikel-Promotion soll hier Erwähnung finden: das kostenlose Artikelverzeichnis musste zwar ebenfalls Federn lassen in letzter Zeit; die „Online-Plattform zur kostenlosen Veröffentlichung und Verbreitung von (Fach-)Artikeln, Ratgebern und Pressemeldungen“ hat sich aber derzeit wohl wieder ein wenig stabilisiert.

5.) www.internet-artikel.de [Update: leider derzeit keine Sichtbarkeit mehr]
Internet-Artikel sind – wo sonst?! – auch auf Internet-Artikel gut aufgehoben. Die uniquen Beiträge müssen hier mind. 300 Wörter umfassen bei bis zu zwei externen Links – klingt fair. Bei einem Backlink zu www.internet-artikel.de sind sogar 3 externe Links im Gastartikel möglich. Den Zusatz „Achten Sie darauf die zu optimierenden Keywords als Linktexte zu verwenden“ würde ich so nicht stehen lassen – besser mit der URL als Linktext verlinken (das sollte beim Artikel schreiben im Internet übrigens generell so gehandhabt werden!)

6.) www.redakteur.eu [Update: leider derzeit keine Sichtbarkeit mehr]
Auch das „Pressportal zur kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen“ namens Redakteur.eu sollte für alle (angehenden) Online-Redakteure eine solide Anlaufstelle sein. Leider war die Neu-Registrierung bei meinem letzten Besuch am 14.09.13 nicht möglich – aber vielleicht ändert sich das in Kürze ja wieder!

[Update vom 27.10.13: Alternativ zu www.redakteur.eu könnt ihr auch auf http://www.autornet.de/ Artikel platzieren; dort können Artikel mit max. 1 Link platziert werden bei minimal 300 Wörtern.]

7.) www.webspider24.de
Hier handelt es sich wieder um einen echten Edelstein unter den Webkatalogen und Artikelverzeichnissen. Webspider24 ermöglicht neben dem schnellen Linkeintrag auch die Veröffentlichung von Artikeln (kostenlos) bzw. ist auch ein Premiumeintrag möglich (habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber einmalig 45 Euro für einen recht starken Link kann man schon einmal ausgeben. Dieser Webkatalog gehört nach wie vor zu den besten im deutschsprachigen Internet.

8.) www.artikelweb.de [Update: leider derzeit keine Sichtbarkeit mehr]
Auch hier kann man in die Tasten hauen – weitere Rahmenbedingungen konnte ich auf die Schnelle nicht finden; Sichtbarkeit hat das Teil aber und nen PR4 sowieso

9.) www.artikelqueen.de [Update: leider derzeit keine Sichtbarkeit mehr]
…ist ein „Artikelverzeichnis voller Wissen“, hat es allerdings nur ganz knapp in meine Top 10 geschafft. Ich werde die weitere Entwicklung jedenfalls im Auge behalten. Aber wer weiß, vielleicht hilft ja mein Link hier ein wenig, um die Rankings von der „königlichen“ Artikelqueen ein wenig zu stärken:D

10.) www.artikelforum.de [Update: leider derzeit keine Sichtbarkeit mehr]
Da ja bekanntlich „jeder Artikel schreiben kann“ soll auch das Artikelforum hier genannt werden, das sich dieses Motto auf die Fahne in den Title geschrieben hat. Die Länge der Beiträge muss hier mind. 350 Wörter umfassen, um zwei Links unterzubringen; bei 500 Wörtern dürfen drei externe Links gesetzt werden – hört sich gut an!

Das waren meine persönlichen Top 10 Artikelverzeichnisse 2013, und ich hoffe, dass ich damit dem ein oder anderen bei seiner Suche weiterhelfen konnte. Wer noch weitere schöne AV auf Lager hat, darf die natürlich unten in den Kommentaren nennen und gleichzeitig einen dofollow-Link abstauben.

Wer etwas hochwertigere Artikel platzieren möchte, kann mir nach wie vor eine E-Mail schreiben, und ich schaue mal in meinem Portfolio nach, ob ich was Passendes habe;)

[Update vom 17.5.14]

Robin hat hier schon fleißig kommentiert und gestern ein neues tolles Artikelverzeichnis genannt, das wir gerne auch mit in diese Artikelverzeichnis-Liste aufnehmen, nämlich den internetbaron.de. Er bezeichnet sich eher als Webkatalog-Artikelverzeichnis-Stadtportal.

Mit einem schönen Sistrix-Wert von derzeit 0,53 gehört er auch zu den besseren Verzeichnissen. Unter http://www.internetbaron.de/artikel.html findet man die Regeln, welche besagen, dass die Beiträge mind. 300 Wörter Umfang haben sollen mit max. 2 ausgehenden Links – ein solider Deal also.

Noch einmal etwas Grundsätzliches zum Thema Linkaufbau mithilfe von Artikelverzeichnissen: selbst nach den neuesten Google-Updates bin ich persönlich der Meinung, dass es in einem gesunden Maße durchaus gerechtfertigt ist, auch in einem guten AV einen Link zu setzen. Voraussetzung ist einfach, dass sehr hochwertige Artikel platziert werden, die unique sind und einen Mehrwert liefern.

Bei den starken AVs ist es so, dass sehr stark kontrolliert und moderiert wird, sodass auch die Artikelnachbarschaft relativ hochwertig bleibt – was den Link noch einmal hochwertiger macht. Allerdings muss ich meine Ausführungen noch etwas relativieren: für ein Hauptprojekt sollte man noch vorsichtiger mit diesem Werkzeug umgehen und im Zweifelsfall lieber darauf verzichten. Doch für Satellitenprojekte sind solide Artikelverzeichnisse immer noch eine denkbare Option, um nicht nur an nachhaltige Links sondern auch echte Leser zu kommen!

[ratings]

73 Antworten auf „10 gute Artikelverzeichnisse mit Sichtbarkeit“

  1. Hi,
    ich verwende Artikelverzeichnisse schon lange nicht mehr und konzentriere mich eher auf mein Blog und das Artikelschreiben. Früher habe ich auch Artikelpromotion betrieben und schrieb in vielen AVs so meine Artikel, aber nach einer Zeit hat sich das geändert und ich vermeide diese Art der Promotion.

  2. Hi Alex,

    das kann ich verstehen; aber bei manchen Projekten macht das eben schon noch Sinn. Generell hat sich ja Einiges getan in Sachen Google bzw. Rankingkriterien, und es wird mehr auf den Content „geschaut“ (zum Glück), doch für einen soliden Unterbau an Links sind gute Artikelverzeichnisse nicht verkehrt, denke ich;)

  3. Schön, sind mal ein paar neue dabei die ich noch nicht kannte. 🙂
    Ein ziemlich umstrittenes Thema…

    Ich habe selbst sehr viel in AVZs veröffentlicht und kann daher auf alle Fälle sagen das direkte Keywordverlinkungen nicht mehr so gerne gesehen werden.

    Diese „speziellen“ Keywords sind bei mir von Platz 1 entweder ganz verschwunden oder tümmeln irgendwo auf den hinteren Plätzen.

  4. Hi jonnny,

    hast Du mal versucht, ein paar dieser Links in diesen SEO-Artikeln zu löschen oder zumindest abzuändern? Ich denke, dass das helfen könnte. Gleichzeitig würde ich allerdings neue Links organisieren – am besten mit URL-Verlinkung:D

  5. @Jonny
    – direkte Keywordverlinkungen nicht mehr so gerne gesehen werden –

    Das hat sich aber noch nicht überall rumgesprochen.
    Da Google schon erkennen kann was freiwillige Verlinkungen sind oder unnatürliche gekaufte oder getauschte sollt eman schleunigst von solchen Linktexten wie „Waschmaschine auf Raten kaufen“ abkommen.
    Die sichersten Varianten sind meines Erachtens „URL“ und vielleicht „hier“.

    Aber wenn das Projekt auf dem verlinkt werden soll eh schon durch Artikel mit unnatürlichen Verlinkungen verseucht ist dann sollte man lieber die Finger davon lassen.

    @John
    ich habe schon lange nichts mehr mir AVs gemacht.
    Die AVs aus Deiner Liste sind noch aktuell und schalten auch frei ?

    Grüße
    Lothar

  6. Hi Lothar,

    die Artikelverzeichnisse sollten noch aktuell sein und schalten auch recht zügig die Artikel frei; ich werde die Liste allerdings hin und wieder aktualisieren, sodass diese Auflistung hier auch wirklich up to date ist.

    In Sachen Lintexten kann ich nur zustimmen: eine Mischung aus URL / Brand zu 80% mit 20% Keywordphrasen und Bildverlinkungen sollte in den meisten Branchen gut hinkommen;)

  7. Hi Löwenstark Online-Marketing GmbH,

    meine Kriterien hier waren u.a. die Sichtbarkeit und die Aufnahme von Artikeln generell; ich denke, dass die Problematik der gespinnten Texte sicherlich nicht abzuweisen ist, doch es ist relativ schwierig, diesen Faktor mitzuberücksichtigen…

  8. Vielen Dank für die aktuelle Auflistung. Übertreiben sollte man es sicher nicht mit den Verzeichnissen, aber der ein oder andere Text mit Keywords nah am Link ist sicher ok, oder Matt?

  9. Das Bild und mit dem Satz ist super gelungen! 🙂

    Ausgewählte und „saubere“ Artikelverzeichnisse können weiterhin für Linkbuilding benutzt werden, wobei die meisten Artikelverzeichnisse einen großen Wert auf unique Content setzen auch wirklich diesbezüglich prüfen. Also müsste man im Vorfeld für sich bestimmten ob der Aufwand für einen Link aus Artikelverzeichnissen sich lohnt.

  10. Artikelverzeichnisse gehören nach wie vor zum LInkaufbau. Wichtig ist jedoch die Qualität des Artikelverzeichnisses (Alter der Domain, eigene Verlinkung usw.) und selbstverständlich auch die Qualität des Artikels. Um die o.g. List noch zu ergänzen ist hier ein weiteres, gutes Artikelverzeichnis angegeben: http://ipmedia.de.

  11. Außerhalb von Online-Artikel.de würde ich heute keinen Link mehr von einem Artikelverzeichnis aufbauen. Nicht dass ein URL-Link davon unbedingt schädlich sein sollte. Im Zuge der momentanen „Linkabbau-Orgien“ wurden diese Artikelvezichnisse einfach zu oft abgewertet, als dass Google noch positive Signale von dort empfange würde.
    Die Zeit und den Aufwand sollte man besser in guten Content stecken. Redakteur.eu stand übrigens mal (mit Keyword-Link) in einer Ablehnungs-Mail von Google nach einem Reconsideration Request

  12. Hi, ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die aktuellen Sichtbarkeitswerte ermittelt. Anbei die Top-Artikelverzeichnisse:

    webspider24.de 0,7329
    online-artikel.de 0,4963
    artikelweb.de 0,0319
    0am.de 0,0167
    internet-artikel.de 0,0158
    artikelforum.de 0,0094

    Ich denke, dass man hier durchaus noch Beiträge platzieren kann und einen Nutzen davon hat. Vielen Dank für die tolle Liste hier:D

  13. Also ich wiederhole meine Meinung (keine Angst zum letzten Mal 😉

    Ich würde da keine Links mehr aufbauen (außer vielleicht von online-artikel.de, da hier auch echte Fachautoren schreiben).
    Webspider24.de beispielsweise hat vor allem Sichtbarkeit, weil das Artikelverzeichnis gut für Keywords wie „Artikelverzeichnis“, „Link eintragen“, „Webkatalog“ und dergleichen rankt und anscheinend immer noch viele Leute danach suchen. Das AVZ verkauft auch noch offensichtlich Premiumeinträge mit dofollow Link an Online Casino Ratgeber. Ob das eine gute Linkbuilding Strategie für die Zukunft ist?

  14. Hi Robin,

    danke für die Ergänzung:D Vielleicht sollten wir noch eine schöne Liste zu guten Foren ausarbeiten – ich hatte das schon auf meiner todo-Liste stehen, aber immer wieder aufgeschoben…

  15. @Robin: Ich habe mir mal den Internetbaron angeschaut, konnte aber bisher keine Registrierungsbestätigung erhalten. Weißt Du, ob die noch Artikel veröffentlichen bzw. wann hast Du zum letzten Mal dort einen Artikel platzieren können?

  16. Um Artikel in Artikelverzeichnisse unterbringen zu können muss man aber auch erstmal entsprechende Artikel verfassen.
    Die Artikel sollten natürlich einzigartiger Inhalt sein ( unique Conent)
    Wenn man selber nicht die Zeit dazu hat dann kann man diese Artikel bei einem der vielen Textagenturen bestellen. Textbroker.de Content.de und was es da noch so alles gibt.

    Ich selber habe im Rahmen meiner Seo Dienstleistungen auch ein eigenes kleines Texterteam mit dem ich unter anderem auch Texte für Artikelverzeihnisse erstellen kann.

    Preislich fängt das an bei 0,017 € pro Wort zzgl. MwSt.
    Ein 300 Wörter Artikel mit Zwischenüberschriften Auflistungen und anderen Hervorhebungselementen würde somit 5,1 € zzgl. MwSt. kosten.

    Wenn man überlegt wie lange man an so einem Artikel sitzen würde wenn man ihn selber schreibt ist das, denke ich mal schon ein super Preis.

    Wen Ihr Interesse habt und euch auf gentle-rocker.de beruft dann biete ich bis zum 31.07.2014 sogar noch einen Sonderpreis an. 0,015 € pro Wort zzgl. MwSt.

    Anfragen könnt Ihr per E-Mail schicken an die E-Mail Adresse in meinem Blog oder als Kommentar auf meinem Blog in dem zum Angebot passenden Beitrag.

    Ich würde mich freuen.

    Grüße
    Lothar

  17. Hallo Bayerischer Wald,

    das ändert sich leider immer mal wieder mit der Zeit. Bei welchen Artikelverzeichnissen ist das denn der Fall? Bei manchen AVs habe ich z.B. auch gesehen, dass die keine Sichtbarkeit mehr haben – und darauf kam es mir ja bei dem Beitrag auch an, wobei Sichtbarkeit ja auch immer relativ zu sehen ist…

  18. Eine schöne Zusammenfassung, ein paar von denen wahren mir schon zuvor bekannt, aber längst nicht alle. Nunja, zuviel Artikelverzeichnisse sollte man für den Aufbau sowieso nicht nehmen.

  19. Das ist ein Artikel aus 2013 . Linkaufbau mit Artikelverzeichnissen ist meines Erachtens schon schon eine Weile nicht mehr Zielführend.
    Ob die hier aufgelisteten Artikelverzeichnisse überhaupt noh aktiv sind und wenn , ob es da noch dofollow Links gibt müsste man austesten.

    Vielleicht posten Ulf Kuhn und Flink ihre aktuellen Erfahrungen mit den hier genannten Artikelverzeichnissen.

    Für meinen Modeblog bin ich ja auch auf der Suche nach Möglichkeiten für den Linkaufbau.

    Grüße
    Lothar

  20. Danke für die Verzeichnisse.
    Weiß denn jemand, ob es sich noch lohnt bezüglich der Backlinks?
    Artikelverzeichnisse galten ja vor 2-3 Jahren schon eher als nicht mehr so benötigt

  21. Hallo,

    danke für die Liste. Ich frage mich nur, macht es mit einer NIschenseite wie meiner Sinn solche Artikelverzeichnisse zu neutzen. Oder sollte uch mich lieber auf Facebook und SEO konzentrieren?

    viele Grüße Benjamin

  22. Guten Morgen,

    Seit anbeginn unserer Onlinetätigkeit setzen wir auf Artikelverzeichnisse und haben immer Erfolg gehabt und wurden nie abgestraft. Sukzessiver Aufbau lohnt in jedem Fall, parallel inmaligen Inhalte für die User und es läuft… Werde mich mal mit perfect-seo.de in Verbindung setzen.

  23. Vielen Dank für diese tollen Tipps. Im Internetmarketing muss man sich stetig weiterbilden und neue Maßnahmen ergreifen, da die SEO immer im Wandel ist.
    Beste Grüße,
    Georg

  24. Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Diese Artikelverzeichnisse sind eine echte Hilfe. Sollte man auf jeden Fall beim Linkaufbau berücksichtigen.
    Beste Grüße,
    Georg

  25. Eine gute und hilfreiche Liste von denen man sich ein paar Artikelverzeichnisse aussuchen sollte. Werden bestimmt helfen beim Linkaufbau. Top und vielen Dank!

  26. Hallo eurer Artikel mit den Auflisten und den tollen Verzeichnissen zum Linkaufbau interessiert mich. Wir sind wirklich schwer begeistert und sind natürlich wieder daran interessiert eure Seite zu besuchen. Eine gute Liste

  27. Kurzes Update von mir: Eigentlich müsste ich diesen Artikel rund um Artikelverzeichnisse stark überarbeiten, da mittlerweile viele dieser AZ keine Sichtbarkeit mehr haben. Ich denke, dass die guten Portale immer noch relevant für SEO sind, allerdings ist es heute schwieriger denn je, gute Artikelplätze zu finden…

  28. War auf der Suche nach SEO Flensburg und bin auf diese Seite hier gestoßen… Guter Beitrag! Ich bin selber im Bereich Suchmaschinenoptimierung zuständig, für eine örtliche SEO Agentur. Trotzdem sehr lesenswert!

  29. Die Anleitungen sind wirklich top, dadurch auch für Normalanwender verständlich.
    Durch eure Tipps habe ich viel Zeit und Nerven gespart.Vielen Dank! Grüße aus Berlin

  30. Hallo John,

    danke für die Liste. Eine kurze Frage habe ich jedoch an dich: Hälst du Artikelverzeichnisse in 2018 immer noch für notwendigen Bestandteil von SEO oder haben diese mittlerweile ausgedient?

  31. Hallo erst einmal danke für den Beitrag. Wenn Webseiten im Ranking mit älteren Katalogen abfallen, oder mit älteren Blogs liegt es doch mit Sicherheit an den Google Updates die seit einigen Jahren eingespielt werden. Wenn eine Seite langsam abfällt kann es daran liegen oder daran, dass die KW Dichte viel zu hoch ist auf der Webseite oder eben die Webseite nicht mehr der Norm entspricht.Oder?

Kommentare sind geschlossen.