Kunstdrucke und Poster von Pablo Picasso

Picasso zählt zu den bekanntesten Künstlern der klassischen Moderne und stellt bis heute die Verkörperung des Mythos vom genialen Künstler dar. Mit seinem schier unfassbar großen und vielfältigen Oeuvre hat er auch jenseits des klassischen Kunstpublikums eine Unzahl von Menschen erreicht und beeindruckt. Zu einer seiner Stärken zählte die Gabe sich und seine künstlerische Formensprache wieder und wieder neu zu erfinden.

Pablo Ruiz Picasso wurde 1881 in Spanien, Malaga geboren und starb 1973 in Mougins in Frankreich. In dieser Zeit schuf er das wohl abwechslungsreichste Werk, das je ein Künstler hinterlassen hat. Insgesamt verfertigte er geschätzte 50.000 Werke in Zeichnung, Malerei und Bildhauerei- durch einzelne von ihnen ganze Stilrichtungen neu erfunden.

Picasso war der erste Künstler, dem zu Lebzeiten zwei Museen eingerichtet wurden, nämlich das Museu Picasso in Barcelona und das Musee Picasso in Paris. Auch hatte er schon früh finanziellen Erfolg und Kontakt mit einflussreichen Galeristen und noch heute erzielen seine Werke Höchstpreise.

Picasso
Die Werke Picassos sind einzigartig. Foto: „Picasso“ im Kunstmuseum Basel von Matt Dertinger (thewhoo) unter einer CC BY-SA 2.0 Lizenz auf flickr.com.

Kunstdrucke und Poster von Pablo Picasso
Großen Absatz finden damals wie heute Reproduktionen und Kunstdrucke seiner Arbeiten. Picasso Poster schmücken Wohnungen und öffentliche Räume von Kunstliebhabern und Picasso-Fans.

Dabei sind die beliebtesten Motive oft auch die im Nachhinein einflussreichsten Arbeiten Picassos. So ist ein beliebtes Picasso Poster die Reproduktion des
Gemäldes „Les Demoiselles d´Avion“, welches 1907 entstand und aufgrund der damals radikalen neuen Bildmittel und Formen zum Schlüsselbild der klassischen Moderne wurde.

Ein ebenso damals politisch brisantes wie heute noch beliebtes Motiv für einen Kunstdruck ist die Reproduktion des Wandbildes „Guernica“, das 1937 unter dem Eindruck der Bombardierung Guernicas im spanischen Bürgerkrieg entstand. Es wurde öffentlich zum berühmtesten Anti-Kriegsbild des 20. Jahrhunderts erklärt.

1949 entwarf er für den Pariser Weltfriedenskongress eine Zeichnung mit dem Motiv der Taube, das weltweit zum Friedenssymbol wurde und seitdem wohl das am häufigsten reproduzierte Motiv Picassos ist. Ein weiteres Beispiel für ein weltweit bekanntes und von einem breiten Publikum beliebten Motivs ist das „Kind mit der Taube“, das kindliche Geborgenheit und Trost vermittelt und deshalb oft in Altersheimen und Krankenhäusern zu finden ist.

Dieses Massenphänomen und die immer noch relevanten Kraft seiner Symbole greifen beinahe dem viel später aufkommenden Phänomen der Popkultur voraus.

Picasso Poster kaufen
Reproduktionen und Kunstdrucke von Werken Picassos findet man vor allem in den Shops der entsprechenden Museen aber auch in Kunstbuchhandlungen. Die breiteste Auswahl bieten einige Internetanbieter via Versandhandel. Optional können die Drucke direkt beim Händler nach Belieben gerahmt oder eingefasst werden.

, , , , ,



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann am besten gleich den großartigen Feed abonnieren oder ähnliche Beiträge lesen:

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren