Es ist immer wieder erstaunlich, für wie viel Aufsehen man sorgen kann, wenn man einen Hassartikel über München schreibt wie er z.B. neulich auf www.huffingtonpost.de erschienen ist. Ich habe das natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern gelesen, weil mich ja ebenfalls eine innige Hassliebe mit der Stadt an der Isar verbindet. Das gab mir Anlass, um diesen Artikel, welcher vor mehr als drei Jahren entstanden ist, noch einmal etwas zu überarbeiten, zu revidieren und anzupassen:

Wiesn in MünchenDamals hatte ich ja die Gelegenheit wahrgenommen, einen Gastbeitrag auf Spreeblick zu veröffentlichen, um ein wenig die nach wie vor boomende Bundeshauptstadt Berlin mit unserem schönen München zu vergleichen. Da ich selber so eine Art Hassliebe zur „Welstadt mit Herz“ empfinde, waren manche meiner Ausführungen vermutlich etwas zu polarisierend und ironisch – ich sollte das mit der Ironie künftig vielleicht etwas zurückfahren oder auch ganz lassen; scheint jedenfalls oftmals irgendwie nicht verstanden zu werden.

Als gebürtiger Münchner stand ich meiner Heimatstadt tendenziell immer etwas kritischer gegenüber, wobei ich mittlerweile nach Jahren des Haderns meinen Frieden mit ihr geschlossen habe. München ist unheimlich lebenswert – vor allem, wenn man „etwas“ Kleingeld übrig hat. Und was hier so schön ist, soll anhand von 10 willkürlich ausgewählten Aspekten einmal veranschaulicht werden:

1.) Der Englische Garten
Ein absoluter Ruhepol mitten in der Stadt, eine der größten Grünflächen innerhalb eines Stadtgebiets weltweit. Ich habe selten einen solchen Park in einer anderen Metropole gefunden bzw. etwas vergleichbares. Hier finden sich nicht nur zahlreiche Biergärten oder die berühmt-berüchtigten City-Surfer, sondern u.a. auch das Amphitheater/Sommertheater, wo man schon mal Shakespeare im Freien und dazu noch kostenlos (!) erleben kann. Doch neben dem englischen Garten finden sich auch noch andere schöne und ruhige Orte wie etwa der Westpark mit seiner Seebühne, wo momentan das bekannte Kino-Mond-und-Sterne Open Air stattfindet; oder der Hofgarten bei der Residenz am Odeonsplatz und auch der Hirschgarten mit einem riesigen Biergarten.

Übrigens: Ja, es stimmt, dass sich hier sehr viele Menschen tummeln, vor allem bei schönem Wetter. Allerdings ist der Englische Garten RIESIG, und wenn man mal etwas abseits ist von dem Trubel, der sich ja meist zwischen Eingang Hofgarten und Höhe Universität abspielt, dann kommt man ganz schnell auch in Gefilde, wo es wieder etwas ruhiger zugeht.

2.) Münchner Biergärten
Damit wären wir auch gleich bei einem weiteren Punkt: die schönen Biergärten. Wer wirklich Münchnerisches Flair erleben möchte, geht nicht etwa auf die immer mehr zur stupiden Riesenparty verkommende Wiesn, sondern in einen Biergarten, nimmt seine Brotzeit mit und trinkt dort seine Maß. Besonders empfehlenswert finde ich persönlich nicht etwa den Biergarten am chinesischen Turm (der übrigens nicht gerade viel Chinesisches an sich hat) im englischen Garten, sondern etwa den Hofbräukeller am Wiener Platz, „Zum Flaucher“ in den Isarauen oder auch den Biergarten der Max Emanuel Brauerei, wo ich mich am morgigen Dienstag wohl auch mal wieder unter´s SEO-Volk mischen werde;)

Auch hier ein kleines Update: als ich im Juli 2014 auf „Heimaturlaub“ in München war, habe ich nicht schlecht gestaunt, dass sich auch unter der Woche tausende (!) Menschen in den Biergärten tummeln. Alternativ dazu könnte man auch den Heiligen Berg in Andechs anpeilen, wo es übrigens die besten Haxn der Welt gibt, oder andere Ziele rund um die umliegenden Seen.

3.) Der Gärtnerplatz
Nach wie vor ist das Glockenbachviertel vermeintlich DAS In-Viertel mit dem Lieblingstreffpunkt der Münchner, nämlich dem Gärtnerplatz, als abendlichen „place to be“ – zumindest im derzeit nicht vorhandenen Sommer. Besonders gut sind einige Kneipen und Bars in unmittelbarer Nähe, wie zum Beispiel der Trachtenvogel, das Holy Home, das Für Freunde und einige mehr; in der Ecke wird man immer fündig. [Das tatsächliche geheime In-Viertel in München ist übrigens seit einiger Zeit schon das Westend!]

Übrigens: angeblich gibt es in München noch keine gute Currywurst. Doch, die gibt es schon lange, nämlich beim Bergwolf. Das Menü „Le Üwe“, welches neben einer leckeren Currywurst noch Pommes, eine Halbe und einen Kurzen beinhaltet und rund 10 Euro kostet, ist ein unschlagbares Angebot. Dagegen sehen einige Imbissbuden – nicht nur in München sondern auch in den meisten anderen deutschen Großstädten – ziemlich alt aus.

4.) Die Surfer
Surfen im EisbachkanalNeben dem Haus der Kunst treiben die Surfer unter der Eisbachbrücke ihr Unwesen und begeistern nicht nur Touris mit teilweise sehr professionellen Stunts, die man sonst irgendwo auf Hawaii bestaunen kann. Wenn ich mit Bekannten auf München-Tour gehe, dann werden die City-Surfer standardmäßig besucht – gibt´s sonst in keiner anderen deutschen Stadt, soweit ich weiß.

5.) Museen en masse
Nicht nur das Haus der Kunst steht für eine vielfältige und lebendige künstlerische Kultur in München, sondern auch die Pinakotheken, die Glyptothek, das neue Museum Brandhorst, die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, der Kunstverein München und viele weitere Museen und Ateliers. Ein jährliches Highlight, das bei mir auch immer auf der to-do-Liste steht, ist die Jahresaustellung der Akademie der bildenden Künste (AdbK) – auch dieses Jahr war sie jeden meiner drei Besuche wert. Die Akademie kann sich locker mit anderen großen Kunstschulen messen, wie etwa die „Ècole des baeaux arts“ in Paris: die kochen auch nur mit Wasser und tun vor allem auch eines: viel feiern;)

6.) Die Unis
Nicht zuletzt für mich einer der Hauptgründe, die für München sprechen: die Universitäten. Sieht man einmal von den noch (!) zu bezahlenden Studiengebühren ab, lässt es sich hier sehr gut studieren: vor allem Geisteswissenschaftler kommen mit der riesigen bayerischen Staatsbibliothek, der UB München und schönen Institusbibliotheken wie zum Beispiel im Historicum (Geheimtipp!) voll auf ihre Kosten. Die „Bücherdichte“ in unmittelbarer Nähe von der LMU München ist einzigartig.

Ach ja, und die Stadtbibliotheken, die es ja in der Stadt faktisch auch überall gibt, sind auch eine hervorragende Anlaufstelle genauso wie das Institut für Zeitgeschichte.

7.) Arbeit
Wer will, der findet in München immer Arbeit, was man (leider) von vielen anderen Städten nicht behaupten kann. Wirtschaftlich stehen die bayerische Landeshauptstadt und ihre Umgebung sehr gut dar, was man dann als relativ mittelloser Student auf der anderen Seiten merkt, wenn man sich die extrem hohen Mietpreise und hohen Lebenshaltungskosten ansieht; aber dann hilft eben nur eines: Arbeiten!

Ach ja: und es stimmt, dass viele der Arbeitsstellen nicht in der Innenstadt angesiedelt sind. Ich behaupte aber jetzt einfach mal, dass das in Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt nicht großartig anders ist. Und das hat u.a. den ganz logischen Grund, dass die Innenstädte überall teuer sind und flächenmäßig einfach nicht groß genug sind. In jeder deutschen Großstadt müssen sich die Firmen daher irgendwo außen oder gar im Umlang ansiedeln.

8.) Alpen & Seen
Nur ein paar Kilometer gen Süden fahren, und schon ist man mitten in den Alpen: die Nähe Münchens zu vielen Seen und dem Hochgebirge zieht nicht nur viele Touristen nach „Minga“ und Bayern generell. Ein Kurztrip „auf´s Land“ ist für den von der Arbeit gestressten Münchner immer willkommen und lohnenswert. Mein Favorit unter den Seen ist übrigens seit jeher der Wörthsee, und seit neuester Zeit auch der Starnberger See:)

Und ja: das macht München tatsächlich noch lebenswerter. wenn man als Berliner in die Berge will, dann muss man erst einmal für einen halben Tag auf die Autobahn. Vom Marienplatz aus kann man auch mit den öffentlichen relativ schnell dorthin kommen.

München liegt unweit der Alpen
Die Alpen liegen in unmittelbarer Reichweite der Weltstadt mit Herz – hier: Blick vom Gipfel des „Breitenstein“ aus.

9.) Wiesn
Aber nicht in der Version: „Vorglühen um 6 Uhr morgens, Anstehen ab 8 Uhr, um 10 ins Zelt kommen, das um 10:15 Uhr schon bis auf den letzten Platz mit bereits Volltrunkenen besetzt ist“, sondern: gemütliche Mittagswiesen von 13-16 Uhr inkl. 1-2 Maß und einem halben Hendl auf der Galerie;)

Tipp: die „Oide Wiesn“ (historische Wiesn) findet übrigens auch dieses Jahr wieder statt, da sie schon letztes Jahr zum 200. Oktoberfest-Jubiläum ein echter Erfolg war. Sehenswert!

Ich war dieses Jahr übrigens mal unter der Woche gegen Mittag und hatte überhaupt keine Problem für ein paar Stunden in ein Zelt zu kommen, um gemütlich eine Maß zu trinken. Wer behauptet, dass auf der Wiesn „einfach nichts mehr geht“, war entweder nie dort oder hat einfach keine Ahnung, oder beides.

10.) Sport
Nicht nur der Fußball wird in München schon immer ganz groß geschrieben; so viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und fit zu halten, sind bemerkenswert: mit der Olympia-Schwimmhalle findet sich eine tolle Facility für alle Wasserratten, die von zahlreichen weiteren Einrichtungen wie etwa dem Westbad bestens ergänzt wird.


Der Englische Garten ist ein beliebtes „Stückchen“ Natur inmitten von München, wo sich nicht nur Nackedeis, sondern auch Läufer tummeln.

Radlfahrer finden entlang vieler wichtiger Straßen einen Radweg vor, der komplette mittlere Ring ist entsprechend ausgerüstet, und der innere und äußere Radlring tun ihr Übriges.

Gelaufen wird in den zahlreichen Parks und entlang der Isar (evtl.) auch massenweise, wobei sogar manch ein Friedhof als schöne „Laufstätte“ missbraucht wird. Messen können sich die Laufwütigen dann u.a. bei zahlreichen Halbmarathon- und Triathlon-Veranstaltungen oder auch beim etablierten München Marathon, für den ich ja seit mehreren Monaten auch schon fleißig die Laufschuhe schnüre;)

Wer noch weitere gute Gründe für München parat hat, kann das wie immer gerne per Kommentar mitteilen. Jeden Tag gibt es in der „heimlichen Hauptstadt“ mehr zu entdecken, und ich bin es übrigens auch immer noch nicht müde geworden;) Wie sieht es bei euch aus? Gefällt euch München oder gehört ihr auch zu denjenigen, die Bayern und insbesondere die bayerische Hauptstadt gar nicht ab können?

[ratings]

39 Antworten auf „10 gute Gründe für München, die Weltstadt mit Herz“

  1. Hi Hermine,

    gefällt Dir der See etwa auch? Ich war bisher erst einmal dort, aber dieser Tag war so schön und ereignisreich, dass ich ihn wohl niemals vergessen werde

  2. Ich habe eine Zeitlang in München gelebt und muss wirklich sagen dass ich die Stadt vermisse. Das Besaufen auf der Wiesen gefällt mir hingegen nicht so gut – kollektiver Drogenkonsum?

  3. Hi Josty,

    Du hast natürlich recht:D Der Beitrag ist ja auch schon etwas älter, ich hab ihn nur mal wieder aus dem Archiv gekramt, da es so gut gepasst hat;)

    lg

    John

  4. Arbeit gibt es in München immer. Meine Freundin studierte in München, war deswegen einige male dort. Sie hatte immer unterschiedliche Jobs während der Uni-Zeit! Die Leute sind sehr nett und aufnahmefreundlich. Starnberger See 😉

  5. Ich liebe München und es ist neben Hamburg meine Lieblingsstadt. München hat einfach ganz viel Charme und einen ganz besonderen Charme. Zum Oktoberfest muss ich zwar nicht mehr, aber alleine die Gastronomie ist in München nirgends anders so gemütlich. Wenn ich mir eine Stadt aussuchen dürfte, wäre München ganz vorne. Beruflich ist mir das jedoch nicht möglich.

  6. München ist wirklich eine unglaubliche Stadt. Bisher konnte ich auch nur die Erfahrung machen das es relativ einfach war in München Arbeit zu finden. Allerdings ging es bei mir auch nur um einen kurzen Zeitraum..

  7. Ich komme aus Franken und hab München schon immer geliebt. Mittlerweile lebe ich aber in Berlin und kann mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen hier wegzuziehen. Für einen Besuch in M bin ich aber noch immer jederzeit zu haben. 🙂

  8. Ich vermisse München mittlerweile auch sehr. Ist für mich meine zweite Heimat. Leider schaffe ich es immer seltener nach München. Mein Traum ist mich irgend wann einmal in München nier zu lassen.

  9. Hallo John,
    danke für den tollen Artikel über München. Da meine Frau beruflich wohl enie tolle Chance in München beruflich hat, macht der Artikel wirklich Lust langsam nach Wohnungen und Möglichkeiten in Münschen Ausschau zu halten. Als begeisterter Bersteiger ist die Nähe zu den Alpen sicherlich mit einer der schönsten Nebeneffekte dem Hobby dort besser nachgehen zu können. Danke und viele Grüße nach München,
    Matthias

  10. Ich mag München sehr. Am meisten fahre ich aber in den Alpen. ich habe jeden meinen Urlaub dort verbracht. ich sollte vielleicht an einen anderen Ort zur Abwechslung fahren, aber mir gefällt dort so schrecklich 🙂

  11. Wohne jetzt seit 2 Jahren in München und muss sagen: gefällt mir. Im gegensatz zu vielen anderen beschwere ich mich nicht über die öffentlichen Verkehrsmittel, find die Anbindung super…ok…nachts könnt bissi mehr fahren, aber irgend ne Nachttramm erwischt man immer. Top finde ich als Musikjunkie vorallem, dass hier wahnsinnig viele Konzerte steigen. Alles was irgendwie halbwegs nen Namen hat, macht auf der Tour nen halt in München. Geil.

    Nur diese Mietpreise…die machen echt so einiges kaputt und verderben einem den Spaß. Wenn die weiter so ansteigen und die kaufkraft zunehmend zurück geht, bleibt es fraglich, wie lange München noch so attraktiv bleibt. Weil was bringt die ein großes Angebot an unterhaltung, wenn dafür keine Coins übrig hast?!

  12. Hallo,

    ich bin als Kind in den großen Sommerferien zum ersten Mal in München gewesen. Mir hat besonders die Innenstadt mit den historischen Gebäuden gefallen. Ein Besuch einer der typischen Biergärten durfte natürlich auch nicht fehlen. Ein ganz besonderes Erlebnis war der Besuch des Olympiageländes mitsamt Stadion. Leider fand zu dieser Zeit kein Bundesligaspiel statt.

    Liebe Grüße, Stefan

  13. Hab mir die Seite auf der Suche nach Infos über München gefunden. Ich muss berufsbedingt von Hannover nach München umziehen. Davor war ich nur 2 Mal da. Eins davon nur 1 Tag lang 🙂 Das zweite mal habe ich mir die Stadt etwas besser anschauen können. Bin sehr gespannt, mache mir allerdings auch etwas Sorgen wegen dem heißen Wohnungsmarkt, was sagt Ihr?

  14. Hi,

    ich muss ehrlich sagen, ich lebe zwar in der Nähe von Rosenheim,
    aber zur Not würde ich auch lieber in München als in Hamburg leben. Da sind die Berge zumindest nicht so weit weg. Was als Biker und Wanderer natürlich wichtig ist :).

    Gruss aus Oberbayern

  15. Die wenigen Male, die ich bisher in München war, hat es mir gefallen. Ich bin sehr intensiv in der Architekturfotografie unterwegs, da hat die Stadt einfach viel zu bieten. Als Alternative kommen da nur noch Frankfurt und Berlin in Frage. Die Lage mit dem Alpen in der Nähe ist halt auch einfach gut. Wenn die Mietpreise nur nicht so exorbitant wären…

  16. Ich weiß zwar nicht, wie es sich in München lebt, doch generell finde ich die Stadt nicht schlecht. Klar, es gibt diverse Ecken (wie in jeder Großstadt) die ich nicht so toll finde, aber alles in allem hat sie ein sehr schönes Zentrum, wo man fast alles finden kann. Außerdem ist München eine relativ grüne Stadt und hat ja auch sehr schöne Parks, wo man dem Stadttrubel ein bisschen ausweichen kann.

  17. Um auch kurz meine Meinung hier zu lassen: ich finde München ist eine tolle Stadt. Extrem vielseitig – tolle Unis, perfekte Locations und unterschiedlichste Menschen – ich mag diese Kombination sehr gerne. Ich komme daher laufend nach München, wenn es mir auch nicht möglich ist, sie als meine Wohnsitz Nr. 1 zu nutzen – was ich definitiv schade finde – aber somit ist die Freude bei Besuchen umso größer! 🙂

  18. München ist wahrhaftig eine der schönsten Städte. Solange man ein gutes Einkommen hat lässt es sich hier auch gut leben. Leider ist das Leben für einen Mittellosen in München sehr sehr schwer den nicht nur Mietpreise auch das lebensnotwendigeist im Vergleich teuer. Dennoch rufen die Gründe zu einer Städtereise.

  19. Mich hat es schon wirklich lange nichtmehr nach München verschlagen, aber ich wollte in den Semesterferien mal wieder Freunde in Augsburg besuchen, da kann man definitiv mal wieder einen Abstecher nach München machen 🙂

  20. München ist schon wirklich eine tolle Stadt, hat irgendwie ein eigenes Flair, nicht so wirklich Großstadt-like – obwohl München ja aber doch keine Kleinstadt ist. 😉
    Allerdings bin ich auch beruflich öfters in München und muss sagen dass die Übernachtungspreise teilweise happig sind, ich mach es dann immer so dass ich mir was günstigeres etwas außerhalb suche; in der Nähe vom Flughafe beispielsweise gibts relativ günstige Unterkünfte die dennoch komfortabel und ok sind – in München selbst übernachte ich schon länger nicht mehr…

  21. Bin auch bald wieder in Müchen, ich finde es einfach Hammer dort!
    Die Gegend ist immer wie Urlaub für mich 🙂 Ich habe gehört das der Kaffeepreis in den Normalen Läden / Bäckern stark angezogen hat. Stimmt das?
    Grüße
    Felix

  22. Hallo John

    Ich habe deinen Beitrag mit freude gelesen. München ist schon eine tolle Stadt und schwer in Worte zu fassen und dein Beitrag hat es mit Witz und Charme auf den Punkt gebracht. 1963 kam ich als junger Student in die Stadt. Doch dann wurde es Liebe und die Stadt lies mich nicht mehr gehen:)) Danke für den tollen Beitag.

  23. Hallo John,
    schöner Artikel über eine der schönsten Städte der Welt. Hier noch einige persönliche Ergänzungen:
    2. Münchner Biergärten: Neben den großen, manchmal recht überlaufenen Biergärten gibt es auch eine ganze Reihe von Gaststädten mit eigenen (kleinen) Biergarten, z.B. die „Gartenstadt“ am Mangfallplatz in Harlaching
    4. Die Surfer: Gesurft wird nicht nur am Eisbach sondern auch auf einer (deutlich kleineren) Welle an der Einfahrt zur Floßlände in Thalkirchen.
    8. Alpen & Seen: Interessant ist beispielsweise die Anfahrt mir der BOB, Bayerische Oberlandbahn. Man kann auf diese Weise – anders als mit dem Auto – prima Touren machen, bei denen der Ausgangspunkt nicht mit dem Endpunkt übereinstimmt. Mein Favorit: Die Tour vom Tegernsee zum Schliersee.

  24. Du hast absolut recht. München gehört auch zu meinen Lieblingsstädten. München hat gegenüber anderen europäischen Städten jede Menge Vorteile. Wäre nur noch ein Meer in der Nähe, so wäre es noch perfekter!
    Beste Grüße!

  25. Ein Kumpel ist von mir zum Studieren nach München und nie wieder zurückgekommen.
    Hab es nie verstanden, wie er die Mieten während des Studiums zahlen konnte :-).

    LG, Andy

Kommentare sind geschlossen.